Unsere Lösung für die Zuliefererindustrie:

TaxMetall ERP, PPS, CRM mit CAD-Integration und mobiler Datenerfassung

Kaum in einer anderen Branche ist der Kostendruck so hoch wie bei den Zulieferbetrieben. Die Abläufe effizient und kostenbewusst zu gestalten ein Muss.

Dabei wird häufig eine schnelle Reaktionszeit erwartet. Intensiviert hat sich außerdem in zunehmendem Maß die Kunden-Lieferantenbeziehung. Viele Unternehmen verlagern Prozesse und Verantwortung zum Zulieferer. so können Sie über die Chargenverwaltung alle Materialien lückenlos nachverfolgen und über die Betriebsdatenerfassung welcher Mitarbeiter welche  Arbeiten wann durchgeführt hat.

Für den Datenaustausch vor allem in der Automobilindustrie hat der Verband der Automobilindustrie eigene EDI-Standards entwickelt. Dazu gehören die Nachrichtenstandards VDA 4905 und 4913. Daneben können Sie in TaxMetall Bestellungen Ihrer Kunden per EDIFACT direkt in Aufträge übernehmen. Hierbei arbeiten wir mit verschiedenen EDI-Dienstleistern zusammen.

Mit TaxMetall erreichen Sie exzellenten Kundenservice und können auf individuelle Kundenwünsche flexibel eingehen, mit hoher Lieferfähigkeit sichern Sie sich den Wettbewerbsvorsprung vor Ihren Mitbewerbern. TaxMetall wird von vielen - gerade kleineren Unternehmen aus der Zuliefererindustrie eingesetzt. So können Sie Lieferfähigkeit gewährleisten und Lieferzeitpunkte sicher festlegen. Dabei können Sie mithilfe der Plantafel oder über die Feinplanung Ihre Produktion optimal auslasten.

Module und Funktionen für Automobilzulieferer

Projekte managen

Transparente Projekte und durchgängige Prozesse, mit der Projektverwaltung immer sehen, wo das Projekt steht - optional mit Übergabe nach MS Projekt

Chargen rückverfolgen

Eine Rückverfolgung von Teilen, Chargen und Seriennummernverwaltung ist mit der Chargenverwaltung und der Seriennummernverwaltung jederzeit möglich

Dokumente verwalten

Zeichnungen, Dokumente und E-Mails übersichtlich verwalten und im direkten Zugriff - aus Stammdaten, Belegen oder der Projektverwaltung

Rahmenaufträge und Abrufe

 Sie erstellen einen Rahmenauftrag und mit einem Klick die Abrufe daraus. Sie sehen jederzeit übersichtlich, wann welcher Abruf war und welche Menge noch geliefert werden muss.

Materialbedarf ermitteln

Wann muss welches Material bestellt werden, wie lange reicht der Vorrat an Rohstoffen und Halbzeugen. Und welcher Lieferant bietet das beste Preis-Leistungsverhältnis

Reklamationsbearbeitung nach DIN-Vorschrift

Servicemanagement und Kundendienst können mit dem Menü "Service" und der integrierten Reklamationsbearbeitung nach DIN-Vorschrift bearbeitet und nachverfolgt werden

Reporting & BI

Kosten umd Umsätze im Blick: Immer sehen, wo mein Projekt oder mein Auftrag steht. Damit Sie sicher agieren und rechtzeitig reagieren können

Frachtpapierte

und Packstückanhänger können über den integrierten Reportdesigern so gestaltet werden, wie Sie es wünschen - auch mit integriertem Barcode.

Elektronischer Datenaustausch

 TayxMetall unterstützt Standardformate wie VDA 4905 und 4913 oder EDIFACT für den elektronischen Austausch von Geschäftsbelegen..

Branchenhighlights

  • Wettbewerbsvorteile durch transparente Einkaufsprozesse
  • Barcodeanbindung, Etikettendruck, Scanneranbindung für Fertigung und Lager
  • Kostenkontrolle mithilfe der Vor-, mitlaufenden- und Nachkalkulation
  • integrierter Terminkalender, Übergabe nach Outlook, Business Cockpit
  • Reklamationsbearbeitung nach DIN-Vorschrift, 8-D Maßnahmenschein
  • optimiertes Bestellwesen durch Bestandsanalysen und Bestellvorschläge
  • komplettes CRM integriert im Basis-ERP
  • Betriebsdatenerfassung z.B. in Konstruktion, Lager und/oder Produktion, mobile Datenerfassung
  • Aufgabenlisten und Freigabeketten definieren

Ihre Vorteile

  • Zeichnungsverwaltung
  • Projektmanagement
  • Einkauf
  • Kalkulation / Produktion
  • Lager
  • Vertrieb / Marketing
  • Auftragsbearbeitung
  • Controlling / Leitung / Verwaltung
  • Versand & Service

Als Automobilzulieferer erhalten sie in der Regel eine Zeichnung oder bei wiederkehrenden Artikeln liegt die Zeichnung bereits vor oder Sie erhalten eine neue Revision. Eine eigene Konstruktion im Haus ist eher selten, aber die Verwaltung der gelieferten Zeichnungen und Revisionen ist wichtig.

Mit der integrierten Dokumenten- und Zeichnungsverwaltung können Sie Zeichnungen mit Artikel aber auch mit Vorgängen verknüpfen. So haben Sie jederzeit schnellen Zugriff und Sicherheit, die richtige Zeichnung zu verwenden.

Sehr wichtig ist es, über ein optimiertes Projektmanagement parallele Prozesse wie beispielsweise Beschaffung, Arbeitsvorbereitung und Montage zu bewältigen. Hier helfen neben dem integrierten Dokumentenmanagementsystem, die Stücklistenverwaltung und -kalkulation und die Artikelverwaltung.

Und über die Projektverwaltung haben Sie sowohl den zeitlichen als auch die finanziellen Aspekte eines Projekts immer vor Augen. Sie stellt alle Informationen und Abläufe in einem Menüpunkt bereit. Bei Bedarf stellen wir daneben eine Schnittstelle zu Microsoft Project bereit.

Der Einkauf trägt häufig entscheidend zum Unternehmenserfolg bei. Mit TaxMetall sind Ihre Zukaufteile immer zum richtigen Zeitpunkt dort, wo Sie sich brauchen. Realisieren Sie einen perfekten Beschaffungsprozess mit bedarfsgerechten Bestellungen, egal ob es sich um A, B, oder C-Güter handelt. Mit TaxMetall können Sie nicht nur Material bestellen, sondern auch Dienstleistungen wie beispielsweise Fremdarbeiten / verlängerte Werkbank.

Bestellvorschläge können Sie für Aufträge ermitteln, sich am Meldebestand Ihrer Artikel orientieren oder unabhängig bestellen. Dabei können der Bestellung oder Bestellanfrage automatisiert Zeichnungen oder andere Dokumente mitgeliefert werden.

Der Planung der Fertigung kommt ein hoher Stellenwert zu. In TaxMetall können Sie bis zu 5 Termine pro Auftragsposition verwalten. Daneben dem Wunschtermin des Kunden und dem zugesagten Liefertermin, können Sie abweichend einen Versandtermin oder den Fertigstellungstermin eintragen - und danach natürlich auch auswerten.

Neben der Fertigung im Kundenauftrag können mit TaxMetall interne Fertigungsaufträge generiert werden oder abweichende Fertigungsmengen produziert und verwaltet werden. So können Sie flexibel auf den Markt eingehen. Die Kalkulation mit Arbeitsplänen und Materialstücklisten kann flexibel entweder im Artikelstamm oder im Auftrag erfolgen.

Die Verwaltung verschiedener Lagertypen mit oder ohne Lagerortverwaltung ist mit TaxMetall genauso möglich wie die Verwaltung von Handlagern und Konsignationslagern, Seriennummern und Chargen. Und am Jahresende oder wann immer Sie mögen, führen Sie eine Inventur durch.

Besonderen Wert haben wir auf die wertmäßige Verwaltung der Lagerbestände gelegt. Dabei bieten wir alle rechtlich relevanten Möglichkeiten der Lagerbewertung wie Ermittlung aus durchschnittlichem Bestellwert, aus Eingangsrechnungen oder auch nach GoLB. So haben Sie mit TaxMetall Ihre Lagerbestände immer im Griff - mengen- und wertmäßig.

Kundenbetreuung, After Sale und Serviceleistungen sind für Sie ganz wichtig. Mit TaxMetall verwalten Sie die relevanten Daten in einer Datenbank, dazu gehört neben den Verlaufsdaten auch das Kundeninformationssystem, das auf einen Blick aussagekräftige Zahlen liefert. So können Sie langfristige Kundenbeziehungen aufbauen und pflegen.

TaxMetall enthält ein vollintegriertes CRM-System. Es unterstützt Marketing und Vertrieb auch bei der Gewinnung neuer Interessenten und Generierung von Kunden und zeigt die erreichten Meilensteine. Mit TaxMetall schreiben Sie optisch ansprechende Angebote - mit dem Word-Übergabemodul auch optional zusätzlich weiter mit Word bearbeitbar.

Die Auftragsbearbeitung bildet den Zentralpunkt der Warenwirtschaft. Von der Kundenanfrage bis zum Zahlungseingang bildet TaxMetall einen Workflow, der jederzeit einsehbar und kontrollierbar ist. Sie können Angebote mit TaxMetall schreiben oder den Prozess erst bei der Auftragsbestätigung an den Kunden beginnen. Rahmenaufträge und daraus generierte Abrufe können genauso verwaltet werden wie beliebig viele Auftragspositonen mit abweichenden Fertigungsmengen.

Ist Ihnen eine Rückverfolgbarkeit verbauter Teile, Materialien oder Chargen wichtig? TaxMetall sagt Ihnen genau, welches Teil wo verwendet wurde.

Der Erfolg eines Unternehmens ist von seiner Leitung abhängig. In Zeiten der Globalisierung sind effektive Auswertungen oft entscheidend für die Einhaltung von Zeitvorgaben und Qualitätsstandards. TaxMetall unterstützt Sie dabei effektiv mit Business-Cockpit und Entscheidungswürfel. So haben Sie jederzeit den Ãœberblick über offene Angbebote, Ihr Auftragsvolumen, die Kosten und Umsätze

Aber was nützt die beste Auswertung, wenn die Kalkulation nicht stimmt. Mit TaxMetall könenn Sie effektiv Kalkulieren und am Ende des Tages nachschauen, wie gut Ihre Kalkulation war. Dabei sehen Sie immer die tatsächlichen Kosten und können Soll- und Istwerte übersichtlich gegenüberstellen.

Lieferscheine erstellen Sie direkt aus dem Auftrag. Dabei können weitere Lieferscheine oder Lieferscheinpositionen einem bestehenden Lieferscheinbequem hinzugefügt werden.Bei der Kommissionierung der Lieferungen können noch Änderungen vorgenommen werden. Die entsprechenden Warenanhänger oder Speditionsaufträge können passend VDA-konform erstellt werden.

Referenzen


element GmbH

Werkzeuge für Kunststoffspritzgießteile

Spieß GmbH

CNC-gesteuerte Bearbeitung, Vorrichtungs- Werkzeug- und Musterbau